Arbeitszeiterfassung für KMUs in der Schweiz

Arbeitszeiterfassung pro Tag, Woche oder Monat auf einmal.
Unbegrenzte Aufgaben pro Tag.

Arbeitszeiterfassung mit Spesen für KMUs in der Schweiz

Zusammenfassung der erfassten Aufgaben pro Tag und Mitarbeiter.
Gleitzeitrahmen pro Mitarbeiter.

Arbeitszeiterfassung mit Gleitzeit und Spesen für die KMUs in der Schweiz

Gleitzeitkonto pro Mitarbeiter oder Abteilung. Berichte über Monatssaldo und Kompensationen.

Arbeitszeiterfassung und Absenzen für KMUs in der Schweiz

Absenzbenachrichtung per E-Mail. Grafische Auswertungen pro Aufgabe, Mitarbeiter, Monat oder Abteilung.

Bitte wählen Sie eine Kategorie

Allgemeine Fragen über Arbeitszeiterfassung mit Rahmenzeit, Blockzeit, Überzeit, Gleizueti und Spesen für KMUs in der Schweiz

Wie erfolgt die Arbeitszeiterfassung mit Timebox für Mitarbeiter, Angestellte, Manager, Supervisor und Projektleiter?

Was sind die Aufgaben und Schritte für die Arbeitszeiterfassung für Manager und Supervisor? Wie visiert man die Arbeitszeit? Wie kontrolliere ich Absenzen?  

Was bedeutet Gleitzeit, Blockzeit und Überzeit? Was sind die gesetzliche Spielräume? Wie kann ich die Gleitzeit kompensieren? 

Wie erfasse ich meine Arbeitszeit? Was sind die Abläufe der Arbeitszeiterfassung? Kann ich unendlich viele Arbeitszeit pro Tag erfassen? Kann ich meine Arbeitszeit auf einmal pro Woche erfassen?

Wie kann ich meine erfassten Arbeitszeiten pro Projekt und Aufgabe sehen? Wie bewerte ich die erfassten Arbeitszeiten? Wie kann ich meine Ferien eintragen? Wie sieht meine Feriensaldo aus?

Flexible Arbeitszeit zur Erhöhung der Autonomie der Mitarbeiter

Fragen - Alle Fragen

Weisung des SECO gemäss Artikel 42 Absatz 1 Arbeitsgesetz (ArG) an die Vollzugsbehörden betreffend Kontrollen der Arbeitszeiterfassung (Artikel 46 ArG und Artikel 73 Verordnung 1 zum ArG) - gültig per 1.1.2014*

1. Ausgangslage Artikel 46 des Arbeitsgesetzes (ArG) verpflichtet den Arbeitgeber, alle Verzeichnisse oder andere Unterlagen, aus denen die für den Vollzug des Gesetzes und seiner Verordnungen erforderlichen Angaben ersichtlich sind, den Vollzugs- und Aufsichtsorganen zur Verfügung zu halten. Gemäss Artikel 73 der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz (ArGV 1) müssen daraus namentlich Dauer und Lage der geleisteten täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit (inklusive Ausgleichs- und Überzeitarbeit) und der Pausen von einer halben Stunde und mehr ersichtlich sein. Anhand dieser Angaben kann die Vollzugsbehörde überprüfen, ob der Arbeitgeber die im Arbeitsgesetz verankerten Arbeits- und Ruhezeitbestimmungen im Einzelfall eingehalten hat... 

*http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/33319.pdf, 12.02.2015

 

"Selbstverständlich darf er das. Während der Blockzeit besteht Anwesenheitspflicht. Die übrige Arbeitszeit – das ist in deinem Fall eine halbe Stunde – gilt als Gleitzeit. Darüber darfst du in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen, etwa, indem du neben der Mittagspause alle zwei Stunden eine unbezahlte Pause einlegst. Viel Spielraum gibt es in deinem Fall aber nicht. Durch die Unterschrift deines Arbeitsvertrags hast du dich mit den Arbeitsbedingungen einverstanden erklärt und musst dich daran halten..." *1

 

*1: 20 Minuten: http://www.20min.ch//community/dossier/geldratgeber/story/Muss-ich-laengere-Mittagszeiten-machen--11097539, 21. Sept 2014

Ja, Sie können Ihre Arbeitszeit auf einmal für eine Woche, für einen Monat gar für ein Jahr eingetragen. Bei der Zeiterfassung müssen Sie lediglich die Anfangs- und die Endzeit entsprechend eingeben. 

"Arbeitszeitmodelle zur Flexibilisierung und Individualisierung der Arbeitszeit. Die Arbeitszeit wird nicht auf bestimmte Anfangs- und Endtermine festgelegt. Der Arbeitnehmer kann innerhalb eines bestimmten Rahmens den Zeitpunkt des persönlichen Arbeitsbeginns und -endes selbst bestimmen."*1


*1: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/gleitende-arbeitszeit.html 28. Jan 2014  Springer Gabler, Gabler Wirtschaftslexikon

Tags: Gleitzeit

Ja, das Unternehmen kann mit Timebox flexible Arbeitszeiten einführen. Festgelegt werden lediglich die Anzahl der Wochenstunden und die Blockzeiten. Während der Blockzeiten müssen alle Mitarbeiter im Unternehmen präsent sein. Timebox führt ein Gleitzeitkonto pro Monat und Mitarbeiter. Mehrstunden werden automatisch im Gleitzeitkonto übernommen. Kompensationen sind durch Mitarbeiter jederzeit möglich. 

"Das Arbeitsgesetz und die diesbezüglichen Ausführungsverordnungen verpflichten den 
Arbeitgeber zu einer lückenlosen Arbeitszeiterfassung für sämtliche Mitarbeitenden, die dem 
Arbeitsgesetz unterstellt sind. Die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung umfasst dabei sowohl die: 
- geleistete (tägliche und wöchentliche) Arbeitszeit inkl. Ausgleichs- und Überzeit; 
- Lage der Arbeitszeit (Beginn und Ende der Arbeits- und Ruhezeiten; Zeit und Datum). 

Nicht dem Arbeitsgesetz und damit der Pflicht zur detaillierten Arbeitszeiterfassung unterstellt, 
sind im Bereich der kaufmännischen Berufe: 
- Mitarbeitende, die eine höhere leitende Tätigkeit*4 ausüben; 
- Aussendienstmitarbeitende (bzw. Handelsreisende). 

Für alle übrigen Mitarbeitenden gilt die Pflicht zur detaillierten Arbeitszeiterfassung." *4

*4: In Art. 9 ArGV 1 wird der Begriff «höhere leitende Tätigkeit» dahingehend konkretisiert, dass eine solche nur inne hat, wer «aufgrund seiner Stellung und Verantwortung sowie in Abhängigkeit von der Grösse des Betriebes über weitreichende Entscheidungsbefugnisse verfügt oder Entscheide von grosser Tragweite massgeblich beeinflussen und dadurch auf die Struktur, den Geschäftsgang und die Entwicklung eines Betriebes oder Betriebsteils einen nachhaltigen Einfluss nehmen kann».
*5: http://www.kvschweiz.ch/data/docs/download/12933/de_CH-1996/dok-NL-Arbeitszeiterfassung-16-05-14-DE.pdf, 23.08.2014 

 

Tags: Bern, Luzern, Zürich

Nein, Timebox informiert mit einem extra E-Mail Ihren Vorgesetzten automatisch wenn eine Absenz eingetragen ist. Die Benachrichtigung des Vorgesetzten gilt für alle Absenzen wie Schulung, Militär, Bezahlter Urlaub etc.

Ja, Sie können die enstandenen Überstunden jederzeit auszahlen. Timebox führt pro Mitarbeiter ein Überstundenkonto. Dieses Konto sammelt die Arbeitsstunden, welche an den Wochenenden bzw. an den Feiertagen erbracht worden sind. Sie können aus diesem Konto die Überstunden abbuchen oder hinzufügen, wenn Sie dem Mitarbetier Überstunden schenken möchten. 

Die ausbezahlten Stunden sollten mit Status "Ausbezahlt" versehen. 

Zeiterfassung->Korrekturen[U/G]

Die Jahresarbeitszeit (JAZ) ist eine Variante der flexiblen Arbeitszeit für die KMUs, bei der die zu leistenden Arbeitsstunden über das Jahr verteilt werden. Angestellte bekommen einen Vertrag über die jährliche Arbeitszeit und nicht über die traditionelle Wochenarbeitszeit. In der Regel wird der Lohn auf einer festgelegten wöchentlichen oder monatlichen Basis gezahlt, unabhängig von den in diesem Zeitraum geleisteten Arbeitsstunden. Die Stunden werden abgearbeitet, wenn Arbeit anfällt, wodurch die Notwendigkeit von Überstunden reduziert wird. Jahresarbeitszeitmodelle werden häufig für Schichtarbeiter in den KMUs angeboten1*.

 

1*: Onpulsen, http://www.onpulson.de/lexikon/jahresarbeitszeit/, 03Sep2016

Ja. Es gibt zwei unterschiedliche Modelle, die je nach Anstellung für die Arbeitszeiterfassung zur Anwendung kommen.

Fixe Teilzeitarbeit findet immer an denselben Wochentagen statt. Die Soll-Arbeitszeit entspricht den zu erbringenden Soll Stunden an den vordefinierten Arbeitstagen.

Variable Teilzeitarbeit ist nicht auf bestimmte Wochentage begrenzt. Die Soll-Arbeitszeit berechnet sich analog der Vollzeitbeschäftigung, umgerechnet auf das vereinbarten Arbeitspensum. Die Arbeitszeit kann über das Jahr hinweg variable erbracht werden, das Pensum kann je nach Monat variieren.